DEINE ARBEIT IST HERAUSRAGEND!

Mach mit beim Karriere-Preis.

Fragen und Antworten

ALLE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK

Wie kann ich mich bewerben?

Zur Bewerbung für den Karriere-Preis der DZ BANK Gruppe registriere dich unter „Mein Karriere-Preis“. Dort gibst du alle Daten zur Bewerbung ein, druckst anschließend das ausgefüllte Bewerbungsformular aus und unterschreibst es. Das Bewerbungsformular sendest du gemeinsam mit allen weiteren Unterlagen per Post an:

DZ BANK AG
Stichwort „Karriere-Preis der DZ BANK Gruppe“
Platz der Republik
60265 Frankfurt am Main

Wie erfolgt die Teilnahme bei Gruppenarbeiten?

Bei Gruppenarbeiten registriert sich jeder Teilnehmer der Gruppe für den Karriere-Preis unter „Mein Karriere-Preis“. Dort gibt jeder Teilnehmer seine Daten zur Bewerbung ein und wählt anschließend über das Feld "Art der Arbeit" Gruppenarbeit aus und gibt die Anzahl der Autoren an. Abschließend druckt jeder Teilnehmer das generierte Bewerbungsformular aus und unterschreibt es. Nur wenn uns die unterschriebenen Bewerbungsformulare und Lebensläufe aller Teilnehmer der Gruppe vorliegen, können wir die Gruppenarbeit berücksichtigen. Die Bewerbungsformulare und Lebensläufe sendet ihr gemeinsam mit allen weiteren Unterlagen per Post an uns.

DZ BANK AG
Stichwort „Karriere-Preis der DZ BANK Gruppe“
Platz der Republik
60265 Frankfurt am Main

Bis wann müssen die Unterlagen eintreffen?

Wir berücksichtigen alle Arbeiten,

  • die unsere Ausschreibungskriterien erfüllen UND
  • bei denen uns die elektronische Registrierung der Teilnehmer bis 31.12.2017 vorliegt ODER die Unterlagen per Post bis 31.12.2017 abgeschickt wurden (es gilt das Datum des Poststempels).

Alle weiteren Unterlagen sind bis 05.01.2018 nachzureichen.

Welche Unterlagen müssen per Post eingereicht werden, welche elektronisch?

Wir benötigen in elektronischer Form (über "Mein Karriere-Preis" hochzuladen):

  • die Registrierung unter „Mein Karriere-Preis“
  • die Abschlussarbeit
  • ggf. Anlagen zur Abschlussarbeit
  • die Kurzfassung
  • deinen Lebenslauf
  • den Nachweis über die Bewertung deiner Arbeit

In Printform benötigen wir:

  • einen Ausdruck des Bewerbungsformulars mit Unterschrift (generiert sich bei der Registrierung automatisch und muss nur von dir gedruckt und unterschrieben werden)
  • die Abschlussarbeit in gebundener Form
  • die Kurzfassung
  • deinen Lebenslauf
  • einen Nachweis über die Bewertung der Arbeit

Wie muss die Abschlussarbeit gebunden sein?

Die Abschlussarbeit muss so gebunden sein, dass nicht einzelne Seiten herausfallen können. Dies kann bspw. eine Buchbindung, Klebebindung, Spiralbindung, ein Hefter mit fester Fixierung der Seiten o.ä. sein. Die Art der Bindung fließt nicht in die Bewertung ein. Die Abschlussarbeit erhältst du im Nachgang der Preisverleihung per Post zurück.

Was dient als Nachweis über die Bewertung der Arbeit?

Du kannst uns eine Kopie deines Zeugnisses zuschicken, sofern die Note der Abschlussarbeit dort gesondert ausgewiesen ist. Wenn dir ein Gutachten deines Professors vorliegt, kannst du auch dieses einreichen. Du musst aber für die Bewerbung kein Gutachten gesondert anfordern. Liegt dir von deiner Hochschule ein Empfehlungsschreiben mit Nennung der Note oder ähnliches vor, könntest du auch dieses als Nachweis über die Bewertung einreichen, wenn die Note konkret genannt ist.

In welcher Sprache müssen die Arbeit und Kurzfassung erstellt sein?

Die Abschlussarbeit & Kurzfassung können in Deutsch oder Englisch erstellt sein, jedoch beides in der gleichen Sprache.

Dürfen auch ausländische Absolventen an der Ausschreibung teilnehmen?

Ja, die Abschlussarbeit kann auch an ausländischen Hochschulen oder von ausländischen Absolventen erstellt worden sein. Ausschlaggebend sind lediglich die Sprache der Arbeit sowie die Erfüllung unserer Teilnahmebedingungen.

Darf ich Korrekturen bei meiner Abschlussarbeit vornehmen (Lektorat etc.)?

Nein, wir bitten darum, die Abschlussarbeit in der Form einzureichen, wie sie auch zur Bewertung dem Professor an der Hochschule vorgelegt wurde. Da sich orthografische und grammatikalische Aspekte bei der Bewertung der Arbeit an der Hochschule ggf. in der Note widerspiegeln, möchten wir die gleiche Bewertungsbasis beim Karriere-Preis ansetzen. Nur so können wir die Bewertungen der Hochschule nachvollziehen.

Darf ich auch teilnehmen, wenn mir die Note der Abschlussarbeit noch nicht vorliegt?

Die Bewertung der Abschlussarbeit mit mind. 2,5 ist eines unserer Teilnahmekriterien. Daher muss die Note spät. bis 31.12.2017 vorliegen, damit du am Karriere-Preis teilnehmen kannst. Du kannst dich aber gerne auch schon vorher registrieren. Bitte reiche die Note bis 31.12.2017 nach.

Darf ich am Karriere-Preis auch mehrmals teilnehmen?

Ja, du kannst gerne erst in der Bachelor- und später in der Masterkategorie teilnehmen, wenn beide Arbeiten jeweils die Teilnahmekriterien erfüllen.

Darf ich auch am Karriere-Preis teilnehmen, wenn meine Abschlussarbeit bereits mit einem anderen Preis ausgezeichnet wurde?

Wenn du mit deiner Abschlussarbeit bereits eine andere Auszeichnung erhalten hast, kannst du leider nicht teilnehmen. Ausgenommen sind Auszeichnungen an Hochschulen, für die sich Absolventen nicht selbst bewerben, sondern die bspw. aufgrund der Note automatisch vergeben werden („beste Abschlussarbeit des Jahres“ o.ä.). In diesem Fall benötigen wir eine Beschreibung der Auszeichnung und der Kriterien, anhand derer die Auswahl der Preisträger getroffen wird.

Darf ich mit meiner Abschlussarbeit teilnehmen, wenn diese bereits veröffentlicht wurde?

Sofern deine Abschlussarbeit bereits vollständig oder in relevanten Auszügen veröffentlicht wurde, ist eine Teilnahme leider nicht mehr möglich.

Wenn deine Abschlussarbeit im Internet zum Kauf angeboten wird, ist eine Teilnahme am Karriere-Preis der DZ BANK Gruppe ebenfalls nicht möglich.

Sofern bereits eine Veröffentlichung – vollständig oder in Teilen – stattfand, sprich uns bitte an.

Wem wird meine Abschlussarbeit zur Verfügung gestellt?

Mit der Bewerbung für den Karriere-Preis der DZ BANK Gruppe werden deine Bewerbungsunterlagen inkl. der Abschlussarbeit automatisch unseren Jurymitgliedern sowie den ausrichtenden Unternehmen (DZ BANK, Bausparkasse Schwäbisch Hall, R+V Versicherung, Union Investment, TeamBank, DG HYP Deutsche Genossenschafts-Hypothekenbank, DZ PRIVATBANK (mit Sitz in Luxemburg und der Schweiz), VR-LEASING sowie WL BANK) und deren Tochterunternehmen zugänglich gemacht.

Darüber hinaus erfolgt durch uns keine Datenweitergabe an Externe Dritte.

Gehen mit meiner Bewerbung die Rechte der Arbeit an die DZ BANK Gruppe über?

Nein, sämtliche Rechte an der Abschlussarbeit verbleiben beim Autor. Die Unterlagen werden nach der Preisverleihung an die Bewerber zurückgegeben.

Wird die Abschlussarbeit von der DZ BANK Gruppe veröffentlicht?

Die DZ BANK Gruppe veröffentlicht im Rahmen der Preisverleihung lediglich die Namen der Preisträger, deren Hochschule und den Titel der Arbeit. Weitere Informationen werden ausschließlich mit gesondertem Einverständnis der Preisträger veröffentlicht. Alle Preisträger können frei entscheiden, ob eine Veröffentlichung der Abschlussarbeit erfolgen darf oder nicht.

Sofern im Nachgang Interesse an einer Publikation bspw. durch Zeitungen und Verlage besteht, so leiten wir alle Anfragen an die Autoren weiter. Nur mit deren Einverständnis stellen wir einen Kontakt zwischen Redaktion und Autor her.

Darf ich auch teilnehmen, wenn meine Abschlussarbeit mit einem Sperrvermerk versehen ist?

In diesem Fall kläre bitte mit dem betroffenen Unternehmen, ob eine Teilnahme dennoch möglich ist. Zur Berücksichtigung der Abschlussarbeit muss uns diese vollständig inkl. aller Anlagen vorliegen. Sofern das Unternehmen damit einverstanden ist, kannst du dich gerne bewerben.

Wann erhalte ich eine Rückmeldung über meine Bewerbung?

Direkt nach der Registrierung erhältst du eine automatisierte Eingangsbestätigung.

Die Einladung zur Preisverleihung erhalten alle Teilnehmer im Frühjahr 2018. Alle Teilnehmer erhalten eine identische Einladung. Zum Zeitpunkt des Einladungsversandes sind die Preisträger noch nicht ausgewählt.

Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgt erst während der Preisverleihung im April 2018. Die Preisträger werden vor der Preisverleihung nicht über ihre Platzierung informiert, um die Spannung bis zum Ende zu halten.

Dürfen auch Mitarbeiter der DZ BANK Gruppe oder deren Familienangehörige sowie (ehemalige) Praktikanten der DZ BANK Gruppe teilnehmen?

Mitarbeiter der DZ BANK Gruppe sind von der Ausschreibung leider ausgeschlossen.

Absolventen, deren Geschwister oder Eltern bei einem Unternehmen der DZ BANK Gruppe arbeiten, können hingegen gerne teilnehmen. Der Ausschluss der Mitarbeiter bezieht sich nicht auf Familienangehörige.

Sofern du bei einem Unternehmen der DZ BANK Gruppe ein Praktikum absolvierst oder absolviert hast, steht deiner Bewerbung nichts im Wege. Wenn du jedoch deine Abschlussarbeit gemeinsam mit einem Unternehmen der DZ BANK Gruppe geschrieben hast, können wir deine Arbeit leider nicht berücksichtigen.

Was muss ich beachten, wenn meine Abschlussarbeit von einem der Jurymitglieder betreut wurde?

Studierende, deren Abschlussarbeit von einem Jurymitglied betreut wurde, sind von der Teilnahme leider ausgeschlossen.

LOGE DER BESTEN FAQ KONTAKT

Alle auf diesen Webseiten genannten Personen- und Gruppenbezeichnungen gelten für Frauen und Männer gleichermaßen.

Mein Karriere-Preis

Inhalt wird geladen.